Zweijährige Berufsfachschule an der Alfons-Kern-Schule

Die zweijährige zur Fachschulreife führende Berufsfachschule Fahrzeugtechnik ist eine Vollzeitschule. Neben einem mittleren Bildungsabschluss (Fachschulreife) bietet die zweijährige Berufsfachschule eine berufliche Grundbildung, die den Absolventinnen und Absolventen erfahrungsgemäß gute Zugänge zum Ausbildungsmarkt eröffnet. . Der erfolgreiche Besuch der zweijährigen Berufsfachschule im Berufsfeld Fahrzeugtechnik wird i. d. R. als erstes Jahr der Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker/-in angerechnet.

Voraussetzung für die Aufnahme in die zweijährige Berufsfachschule ist ein Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss. Ins zweite Jahr der zweijährigen Berufsfachschule können auch Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die im AVdual in Deutsch, Mathematik und Englisch auf C-Niveau unterrichtet wurden und ausreichende Kenntnisse im Berufsfeld Fahrzeugtechnik über Lernfeldprojekte erlangt haben. Dieser Wunsch ist bei der Anmeldung zum AVdual anzugeben.

Jetzt über BEWO anmelden
Flyer Downloaden

Informationen zur Anmeldung:

Bewerbungen für die zweijährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik für das Schuljahr 2024/25 sind ab dem 23. Januar 2024 möglich. Sie sind verbindlich online durchzuführen:

1. Registrieren Sie sich ab dem 23. Januar 2024 online auf BewO: https://bewo.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/BewO

2. Geben Sie alle erforderlichen Daten ein. Falls Sie noch keine Noten haben, warten Sie auf Ihr Halbjahreszeugnis.

3. Prüfen Sie Ihre Bewerbungsziel-Reihenfolge und die eingegebenen Daten.

4. Drucken Sie den ausgefüllten Aufnahmeantrag aus und unterschreiben Sie ihn.

5. Geben Sie den Aufnahmeantrag zusammen mit den angegebenen Unterlagen bis spätestens 01. März 2024 an der Schule Ihrer ersten Priorität ab.

Sollten Sie Probleme mit der Online-Bewerbung haben, sind wir während des Berufsinformationstag am 23. Februar 2024 gerne beim Ausfüllen behilflich. Weitere Informationen erhalten Sie auch im Sekretariat.

Interesse geweckt? Jetzt Anmelden!

ANMELDUNG – über BewO