Duale Ausbildungsvorbereitung (AVdual) an der Alfons-Kern-Schule:

Besonderheiten:

Ausbildungsziel:

Mit der Dualen Ausbildungsvorbereitung (AVdual) als einjährigem Bildungsgang verfolgen wir die Absicht berufschulpflichtige Jugendliche so zu qualifizieren, dass sie

• den Anforderungen des Ausbildungsmarktes gerecht werden können und
  • eine realistische berufliche Orientierung erhalten und
  • einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss erreichen können

Die Duale Ausbildungsvorbereitung (AVdual) ist eine Vollzeitschule mit Ganztagsbetreuung.

Es wird berufliches Grundwissen und Fertigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern, z. B. Metalltechnik, Holzverarbeitung, Farbe und Gestaltung, Bautechnik oder Körperpflege vermittelt. Das Angebot kann von Schuljahr zu Schuljahr variieren.

Das insgesamt mindestens vierwöchige Praktikum bereitet auf die Ausbildung vor und ist wichtiger Bestandteil dieser Schulart, wodurch die Jugendlichen einen Einblick in das Arbeitsleben erhalten und an die Ausbildung herangeführt werden sollen.

Wir machen Sie fit für Ihre Ausbildung und Arbeit!

Aufnahme:

Aufgenommen werden:

• Jugendliche mit oder ohne Hauptschulabschluss
  • Jugendliche, welche die Pflicht zum Besuch der allgemeinbildenden Schulen erfüllt haben

Abschlussprüfung:

Die Abschlussprüfung besteht aus einem berufsbezogenen schriftlichen und einem praxisbezogenen Teil.
In einer Zusatzprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und evt. Englisch können die Schülerinnen und Schüler einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand erreichen.