Mit einer neuen Garderobe wurde der Neubau endgültig vollendet.

LETIZIA WINNIK | PFORZHEIM  (Quelle: PZ-03.02.23)

Wer in den Flur des neuen Gebäudes and er Steubenstraße läuft, wird mit dem Duft von frisch bearbeitetem Holz begrüßt. Und das hat auch einen Grund: Am Donnerstagwurde hier dem preisgekrönten Neubau der stationären Jugendverkehrsschule (JVS) mit einer schicken Garderobe der letzte Feinschliff verpasst.
Im September 2020 haben die Überlegungen zu Design und Umsetzung begonnen. Die Nische für eine mögliche Garderobewurde schon beim Bau des Gebäudes eingeplant. Momentan sehe es während der Unterrichtseinheiten in den Schulungsräumen häufig chaotisch aus, berichtet Daniela Vogel, Vorsitzende der Verkehrswacht Pforzheim und Enzkreis. Die neue, weiß-türkisfarbene Garderobe soll da Abhilfeschaffen.

Die grobe Skizze zur Idee kam von Architekt Joachim Lichter. Unter Betreuung von Lehrkraft Michael Lenz setzten aber etwa zehn Berufsschüler der Holztechnikklassen an der Alfons-Kern-Schule das Projekt in die Tat um. „Jedes Maß wurde individuell von den Schülern aufgenommen“, erklärt Lenz. Zeichnung und Fertigung der Schränke und Regale stammen ebenfalls ausschließlich von den Auszubildenden.

Mächtig stolz sind Lehrer Michael Lenz, Architekt Joachim Lichter, Daniela Vogel (Verkehrsschule) und Leon Meyer vom JGR (von links) auf die Garderobe. Foto: Meyer (Quelle: PZ)

Und das kann sich nun sehen lassen. Darauf ist auch der Pforzheimer Jugendgemeinderat(JGR) stolz, welcher das Projekt unterstützt hat. Ratsmitglied Leon Meyer erinnert sich: „Beider Eröffnung des Neubaus vor zwei Jahren hatte ich mir überlegt, ob wir uns als Jugendgemeinderat an der Garderobe beteiligen wollen.“ Und so wurde mit 1400 Euro ein großer Teil der Finanzierung übernommen.

Von jungen Menschen gemacht:

„Das Tolle an diesem und ähnlicher Projekte ist ja, dass etwas von Jugendlichen für Jugendliche geschaffen wird“, so Meyer weiter. Das sieht auch Daniela Vogel so. Sie erinnert sich anverschiedene Situationen aus den vergangenen Monaten, bei denen Schülerinnen und Schülersie beispielsweise während Fahrsicherheitstraining angesprochen hatten, dass sie an besag-ten Möbeln mitwirken und sich auch schon auf das Ergebnis freuen.
Jetzt, wo das Gebäude nun endlich fertig ist, kann Vogel es kaum erwarten, dass es im März wieder mit dem Training auf dem Verkehrsübungsgelände losgehen kann. Hier können Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren immer freitags von 14 bis 16 Uhr kostenfrei üben, wie man sich auf dem Fahrrad im Straßenverkehr richtig verhält.