Schülerinnen und Schüler der Alfons-Kern-Schule gewinnen Preise beim Azubi-Wettbewerb der Südback

Ende Oktober besuchten die angehenden BäckerInnen, KonditorInnen und FachverkäuferInnen die südback in Stuttgart, eine der begehrtesten und wichtigsten Trendmessen für das Bäckerei- und Konditorei-Gewerbe in Europa. Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen auch in diesem Jahr zwei Schülergruppen am Azubi-Wettbewerb des Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk teil. Bei den Bäckern waren süße gefüllte Gebäckstücke aus feinem Hefeteig herzustellen und zu veredeln, die Verkäuferinnen hatten die Aufgabe drei verschiedene Sorten belegte Brotscheiben zu kreieren und anzurichten. Bewertungskriterien waren unter anderem Optik, Kreativität, Vielfalt und natürlich der Geschmack.

Die angehenden BäckerInnen der Alfons-Kern-Schule konnten mit Ihren Leistungen zum dritten Mal hintereinander den ersten Platz der teilnehmenden Schulen erzielen, die Verkäuferinnen erreichten ebenfalls zum dritten Mal in Folge den 2. Platz.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu diesem Erfolg. Ein Dank geht auch an die beiden Fachlehrer, Herr Weber und Herr Oswald, die die SchülerInnen für den Wettbewerb hervorragend vorbereitet haben.