Die Alfons-Kern-Schule verabschiedete am Mittwochnachmittag 79 zukünftige Gesellinnen und Gesellen aus 13 unterschiedlichen Handwerksberufen. Bei den ehemaligen Schülerinnen und Schülern war die Erleichterung zu spüren, dass sie den schulischen Teil der Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben. Erstmals seit 2019 konnte wieder eine gemeinsame Zeugnisausgabe mit allen  Absolventen und Lehrkräften stattfinden. Besonderen Anlass zum Feiern hatten sieben angehende Gesellinnen und Gesellen, die für ihre herausragenden Leistungen in der Berufsschulabschlussprüfung einen Preis in Form eines Gutscheins erhielten. Namentlich sind dies:

Thomas Hoss (Maurer) ∅ 1,2
Gloria Anton (Konditorin) ∅ 1,3
Sonja Doering (Konditorin) ∅ 1,3
Sven Grammer (Tischler) ∅ 1,4
Lucienne Ocker (Malerin und Lackiererin) ∅ 1,5
Maximilian Niesler (Anlagenmechaniker) ∅ 1,5
Saskia Eitelmann (Bäckerin) ∅ 1,6

Die Schulleiterin Frau Dr. Nick lobte in ihrer Ansprache die Schülerinnen und Schüler für ihre Zielstrebigkeit, ihr Durchhaltevermögen und ihre Selbstorganisation. Alles dies war in den fast zwei Jahren Ausbildungszeit unter Coronabedingungen in hohem Maße von den Schülerinnen und Schülern gefordert. „Sie haben in dieser Zeit einen Turbo-Reifeprozess in digitaler Expertise und autodidaktischem Lernen durchlaufen, nutzen Sie dies in Ihrem zukünftigen Berufsleben“, forderte Frau Nick die ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf. Nicht zuletzt deshalb sieht sie für alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler exzellent Zukunftsperspektiven in ihren jeweiligen handwerklichen Berufen.