Integration, Wertevermittlung und berufliche Orientierung im Fokus
Am 8. Mai 2025 durfte die Alfons-Kern-Schule in Pforzheim Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), sowie den Abteilungsleiter für berufliche Schulen Matthias Kurrle begrüßen. Ziel des Besuchs war ein persönlicher Einblick in die pädagogische Arbeit vor Ort – insbesondere in den Bereichen Spracherwerb, Integration und Berufsorientierung im VABO-Bereich.
Im Mittelpunkt standen dabei die Herausforderungen und Erfolge im Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO). In Gesprächen mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern erhielt Prof. Dr. Riecke-Baulecke einen lebendigen Eindruck vom Schulalltag und vom Miteinander an der AKS.
„Diese Schule schafft es, kulturelle Vielfalt, unterschiedliche Bildungsbiografien und persönliche Herausforderungen zusammenzuführen – und daraus gemeinsame Werte, Lernziele und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Das hat mich sehr beeindruckt“, so Riecke-Baulecke.
Die Schülerinnen und Schüler berichteten vom respektvollen Umgang und der gegenseitigen Unterstützung im Schulalltag – ein klares Zeichen für gelebte Integration und Demokratiebildung. Auch der hohe fachliche Anspruch der Schule, insbesondere in den berufsvorbereitenden Klassen und der Meisterschule, wurde hervorgehoben.
Ein weiteres Thema war die Rolle neuer Technologien in der Sprachförderung. Riecke-Baulecke betonte die Bedeutung digitaler Werkzeuge und künstlicher Intelligenz zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen – ein Bereich, den das Land weiter ausbauen möchte.
Die Schulleiterin Frau Dr. Birgitta Nick zeigte sich erfreut über den Besuch und die Anerkennung: „Wir sind stolz auf die Arbeit unseres Kollegiums. Es ist schön, wenn unser Engagement sichtbar wird.“
Wir danken Herrn Prof. Dr. Riecke-Baulecke für den offenen Austausch und seine anerkennenden Worte – sie sind eine wertvolle Motivation für unsere tägliche Arbeit mit und für unsere Schülerinnen und Schüler.