Alfons-Kern-Schule
Alfons-Kern-Schule, Gewerbliche Schule - 75175 Pforzheim - Theaterstraße 8 - Tel. 07231 392354

Erster Fahrradworkshop an der AKS

Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt? Nein, dachten sich zwei fahrradbegeisterte Lehrer der Alfons- Kern-Schule und schrieben für den 17.10.19 einen Workshop aus, in dem die Schülerinnen und Schülern Standartreparaturen lernen konnten. Der Andrang war groß.

In der fünften und sechsten Stunde trafen sich zehn Schülerinnen und Schüler der AKS in der Bauwerkstatt, um kleinere Reparaturen an eigenen oder zur Verfügung gestellten Fahrrädern unter fachkundiger Anleitung durchzuführen.

Auf dem Programm standen die Reparatur platter Reifen, nicht funktionierender Bremsen, die Prüfung der Kette oder der Gangschaltung. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei. Sie ließen sich außerdem zeigen, wie nach dem Flicken eines Fahrradschlauchs auch noch der zugehörige Mantel auf Splitter zu kontrollieren ist oder wie mit Hilfe eines Kettennietwerkzeugs eine gerissene Fahrradkette instand gesetzt wird.

An insgesamt fünf - mehr oder weniger - defekten Fahrrädern, vom Rennrad über ein MTB und sogar einem Einrad, konnte geübt und geschraubt werden. Danach musste kein Rad mehr geschoben werden. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler sowie der beiden betreuenden Lehrer: Es hat unglaublich Spaß gemacht und eine Fortsetzung ist bereits in Planung.

 

 

Kulturagenten

Förderer